Alfa Romeo Spider 1600 Bj.66

1988 konnten wir einen Alfa Romeo Spider 1600 aus dem Baujahr 1966 in einem kleinen Nachbarort von Flensburg kaufen. Nach einer Teilrestauration in 1989 leistet der Duetto oder auch Rundheck genannte Wagen jeden Sommer seinen Open-Air-Dienst ohne Pannen.


Dieses Auto ist damals mit modernster Technik ausgestattet worden. Es besitzt 4 Scheibenbremsen, zwei obenliegende Nockenwellen, ein 5-Gang-Getriebe und einen Alu-Motorblock. Der Designer Sergio Pininfarina gab dem Duetto eine rundliche Form, die aber nicht überall auf Begeisterung stieß. Wir allerdings finden, er ist der Schönste unter der Sonne (Spruch aus einem zeitgenössischem Werbeprospekt).

Wieviele Autos dieses Typs überlebt haben, ist nicht bekannt. Seit vielen Jahren versucht ein Schwede, das Medium Internet zu nutzen, um die Besitzer möglichst vieler Rundhecks zu erreichen, um die Fahrgestellnummern in einem Register zusammenzutragen. Zur Zeit (2001) sind dort 930 Alfas mit dem markanten runden Heck weltweit erfasst. Unter www.duettoregister.com findet man nicht nur diese Auflistung, sondern auch viele andere Infos zum Auto.

Ohne Kopfstützen und Sicherheitsgurte zu fahren, erscheint einfach nicht zeitgemäß, aber durch umsichtiges und defensives Fahren hoffen wir, viele Gefahren abwehren zu können.

Auch Urlaube sind möglich. Überflüssige Dinge müssen zu Hause bleiben, aber das Notwendigste passt in den recht geräumigen Kofferraum und den Platz hinter die Sitze. Ein modernes BMW-Cabrio bietet weniger Stauraum.

Das letzte Bild zeigt eine am Computer erzeugte Studie eines Hardtops. Das Werks-Hardtop finden wir so richtig häßlich. Dieses Foto habe ich zu www.duetto-club.ch gemailt. Dort wurde es mehrere Monate gezeigt, verbunden mit einer Umfrage, ob's gefällt oder nicht. Ergebnis: Man liebt es oder man hasst es, unentschiedene Stimmen gab's nicht. Das Originalfoto wurde überarbeitet, farblich verändert und zeigt natürlich unseren Wagen.



Unsere Alfa Story geht weiter:


Mittlerweile ist es 2009 geworden! Und wir haben ihn immer noch. Brav und pannenfrei hat er uns auch die letzten Jahre durchs Land gebracht. Anlasser und Benzinpumpe mussten getauscht werden, aber sonst funktionierte alles. Nur qualmt und rasselt er mehr als früher. Deshalb gehts jetzt an seine Eingeweide: In der Nähe von Fulda haben wir einen überholten Motor gekauft und eine neue Hinterachse liegt auch bereit.


Sommer 2012: Wir haben den Alfa verkauft. Ich habe nie angefangen, den Wagen zu überarbeiten. Zuletzt stand er ein Jahr abgemeldet in der Garage. Bevor er davon Schaden nehmen konnte, haben wir entschieden, uns von ihm zu trennen. Leicht fiel es uns nicht, denn der Alfa hat uns in all den Jahren in so vielen Situationen begleitet. Machs gut, Alfa ...