Mazda MX5 Bj.1991
2011 zeichnete sich ab, dass ich auch im Winterhalbjahr
häufiger ein Auto brauchte. Auf der Suche nach einem kleinen,
sparsamen, billigen Auto landete ich schnell bei einem
ganz untypischem Winterauto - einem Cabrio. Der MX5 gilt als extrem
zuverlässig, günstig und als leichter Hecktriebler als sehr
fahraktiv.
Nachdem wir viele Mazdas angesehen haben, kauften wir den, der
am dichtesten bei angeboten wurde. Es war der beste. Knapp über
100000km gelaufen, sieht er makellos aus, innen wie außen. In der leichtesten
Variante ohne Airbags, ohne ABS, ohne Sitzheizung, ohne Dämmmaterial,
aber mit 116 PS, mit einer extrem direkten Lenkung und der besten
Schaltung überhaupt (sagten viele Zeitschriftentester!) bringt mir dies Auto
sehr viel Spaß.
Gute Exemplare mit unter 100000km sind manchmal für
unter 4000.-Euro zu haben. Wenn man den Wagen 5 Jahre hält und gut
behandelt, wird man wahrscheinlich keinen Wertverlust erleben.
Noch gibt es viele Ersthand-Autos in gepflegtem Zustand, schließlich
ist es das meistverkaufte Cabrio der Welt.
Leider sind fast alle MX5 an einer Stelle ihrer hübschen Karrosserie
sehr anfällig: Der hintere Schwellerbereich und der Übergang
zu den hinteren Radläufen rottet von innen durch, da der Wasserablauf des Verdecks
durch den Schwellerhohlraum geführt wird. Nur wenige zusätzlich hohlraumversiegelte
Exemplare sind an dieser Stelle in Ordnung. Unser Wagen wurde
fachgerecht vom Vorbesitzer repariert und lackiert.
xxx
|