Mazda MX5 Bj.1991

2011 zeichnete sich ab, dass ich auch im Winterhalbjahr häufiger ein Auto brauchte. Auf der Suche nach einem kleinen, sparsamen, billigen Auto landete ich schnell bei einem ganz untypischem Winterauto - einem Cabrio. Der MX5 gilt als extrem zuverlässig, günstig und als leichter Hecktriebler als sehr fahraktiv.


Nachdem wir viele Mazdas angesehen haben, kauften wir den, der am dichtesten bei angeboten wurde. Es war der beste. Knapp über 100000km gelaufen, sieht er makellos aus, innen wie außen. In der leichtesten Variante ohne Airbags, ohne ABS, ohne Sitzheizung, ohne Dämmmaterial, aber mit 116 PS, mit einer extrem direkten Lenkung und der besten Schaltung überhaupt (sagten viele Zeitschriftentester!) bringt mir dies Auto sehr viel Spaß.

Gute Exemplare mit unter 100000km sind manchmal für unter 4000.-Euro zu haben. Wenn man den Wagen 5 Jahre hält und gut behandelt, wird man wahrscheinlich keinen Wertverlust erleben. Noch gibt es viele Ersthand-Autos in gepflegtem Zustand, schließlich ist es das meistverkaufte Cabrio der Welt.

Leider sind fast alle MX5 an einer Stelle ihrer hübschen Karrosserie sehr anfällig: Der hintere Schwellerbereich und der Übergang zu den hinteren Radläufen rottet von innen durch, da der Wasserablauf des Verdecks durch den Schwellerhohlraum geführt wird. Nur wenige zusätzlich hohlraumversiegelte Exemplare sind an dieser Stelle in Ordnung. Unser Wagen wurde fachgerecht vom Vorbesitzer repariert und lackiert.

xxx